Katharina Lankers
Autorin

Das Leben ist zu kurz, um Zeit mit Fernsehen zu vergeuden…   dadurch habe ich Muße, mich (zumindest etappenweise) neben meinem Job diversen anderen Dingen zu widmen. Dazu gehören

  • Meine Familie: neben meiner Ursprungsfamilie sind das drei (erwachsene) Kinder und drei (ziemlich kleine) Enkelkinder. Auch wenn wir breit verstreut wohnen, mag ich den Austausch untereinander. Und ich liebe große Familienfeiern!
  • Bewegung in der Natur: ich weiß, es sieht total bescheuert aus - ich mach’s trotzdem: Nordic Walking. Tut guuuut! Ich kenne keine schönere Art, um den Kopf frei zu bekommen, um neue Ideen aufkeimen zu lassen oder um Texte in Reimform zu packen – im Rhythmus der Schritte. Außerdem rudere ich gerne auf dem Rhein, liebe das Wandern, Bergsteigen und im Winter ganz besonders das Schneeschuhgehen.
  • Innehalten: Yoga und Meditation – möchte ich nie mehr missen. Ein bisschen davon versuche ich jeden Tag zu praktizieren - das hilft enorm, in der ganzen Hetze des Alltags immer wieder mal zur Ruhe zu kommen.
  • Sprachen: Ich fand es immer schon faszinierend, wie man beim Lernen einer Fremdsprache aus völlig unverständlichen, seltsam klingenden Brabbeleien allmählich einzelne Wörter erkennt, die sich langsam zu Sinnhaftem zusammensetzen, bis man schließlich den ersten vollständigen Satz seines Gegenübers versteht. Die Krönung ist es dann, seine eigenen Gedanken in solche Worte und Laute fassen und wirklich kommunizieren zu können: mit jedem Fortschritt in einer Fremdsprache eröffnet sich ein neues Stück der großen weiten Welt. Meine liebsten Fremdsprachen sind Italienisch und Russisch.
  • Kreatives Experimentieren: Hier gibt es immer wieder Phasen, in denen ich neue Künste ausprobiere – z.B. Nähen, Malen, Mosaiken, Musizieren und seit neuestem Grafikdesign. Und natürlich Schreiben in allen Variationen…. 

 

Bis vor Kurzem stand hier noch Folgendes:
"... ach so - ich geb's ja zu:  ganz TV-abstinent lebe ich doch nicht. Bin bekennender Lindenstraße-Fan. Aber 30 Minuten Fernsehen pro Woche finde ich ok."
Aber seit die Lindenstraße zum meinem großen Bedauern abgesetzt wurde, wird der Fernseher nicht mal mehr Sonntags eingeschaltet...

Mein Highlight des Jahres 2017 ...

... war eine Pilgerwanderung durch Nordspanien, auf dem Camino Frances von St. Jean Pied-de-Port nach Santiago de Compostela. Fünfeinhalb Wochen lang nur Laufen, Essen, Schlafen und die Gedanken frei im Wind flattern lassen... Einige meiner schönsten Eindrücke gibt es hier in fünf Minuten zusammengefasst:

 

 Und wer die Geschichte dazu nachlesen möchte, kann das seit Mai 2020 in meinem Buch "Schritt für Schritt zur eigenen Mitte - Mein Jakobsweg" tun :)

Ein kleiner Jahresrückblick ...

... meiner schönsten Wege und Plätze im Jahr 2016 findet sich hier:

 

Vollbildmodus einschalten, zurücklehnen, entspannen, schauen und lauschen… :-)