Katharina Lankers
Autorin

Was ist eigentlich eine Release Party?

Was ist eine Release Party?? Anlässlich meiner Ankündigung auf Facebook zur Release Party von "Woanders blühen die Kastanien" wurde ich öfter danach gefragt, und falls es jemanden beruhigt: Bis vor Kurzem wusste ich das auch noch nicht. Mir sind solche "Release Parties" auf Facebook öfter mal bei anderen AutorInnen begegnet, und so habe ich einfach mal danach gestöbert, um mir ein Bild davon zu machen, denn es schien mir eine interessante Sache zu sein, auf diese Weise die Veröffentlichung eines neuen Werkes zu feiern und bekannt zu machen. Da ich es aber nicht leiden kann, mit Begriffen um mich zu werfen, die ich selbst nicht verstehe oder die mein Gegenüber nicht versteht, folgt hier meine vielleicht laienhafte, aber hoffentlich verständliche Erklärung: (Dabei meine ich jetzt eine Release Party auf Facebook - für alle Nicht-Facebooker also eher uninteressant...)

Bei einer Release Party geht es darum, die Veröffentlichung (=Release) eines neuen Buches gemeinsam mit möglichst vielen Interessierten zu feiern, indem im Rahmen der (Online-)Party darüber und darum herum geredet bzw. gepostet wird. Natürlich ist es das Ziel der AutorInnen, Aufmerksamkeit für die Neuerscheinung zu erzielen und Lust auf das Buch zu machen – zum Beispiel indem
• Hintergrundinformationen verraten werden zum Buch, zur Entstehung, zum Autor (was auch immer die LeserInnen interessieren könnte)
• Gewinnspiele und Verlosungen stattfinden;
• Gastauftritte von anderen AutorInnen oder anderweitig fürs Publikum interessante Personen stattfinden
• …oder was einem sonst noch einfällt.

Im Idealfall ist das eine (wie man so schön sagt) Win-Win-Situation: Für den/die AutorIn, indem das Buch mehr Sichtbarkeit und hoffentlich mehr LeserInnen bekommt (wir hoffen ja alle darauf, dass ihr beim Lesen unserer Bücher glücklich seid!), und für die LeserInnen, indem sie interessante Details über das Buch und/oder den/die AutorIn erfahren, die Chance auf den Gewinn schöner Goodies oder sogar Printbücher haben. Und für beide Seiten, dass der direkte Kontakt zwischen LeserInnen und AutorIn genutzt werden kann (sofern man Facebook-Kommunikation "direkt" nennen will ;-))

Der Ablauf einer Release Party ist dabei üblicherweise so, dass über die ganzen Release-Party-Tage von Veranstalterseite (AutorIn/Bücherblog) regelmäßig Beiträge erstellt werden, die dann von allen Beteiligten kommentiert (und natürlich gelikt;-)) werden können. Aus den TeilnehmerInnen, die sich aktiv an dieser Prozedur beteiligen, werden am Ende die glücklichen Gewinner der Verlosung(en) ausgelost.

Wenn man also an einer Release Party teilnimmt oder sich dafür interessierst ("Zusagen" bzw. "Interessiert" klicken), bedeutet das erst mal nichts weiter, als dass der/die Veranstalter wissen, dass man sich für ihr Buch interessiert (ohne jegliche Verpflichtung!), und dass man informiert wird, wenn neue Posts oder Kommentare in der Veranstaltung erscheinen. Ob man sich tatsächlich selbst aktiv an der "Party" beteiligt, bleibt zu jedem Zeitpunkt voll und ganz einem selbst überlassen. Lediglich bei den Gewinnspielen wird man vermutlich nur berücksichtigt, wenn man auch tatsächlich als TeilnehmerIn dabei ist und gelegentlich mal ein Like und/oder einen Kommentar zum entsprechenden Post von sich gibt. Wenn man einfach nur mitlesen will, was bei der Party so abgeht, kann man auch einfach inkognito bleiben und im Hintergrund mitlesen, was einen interessiert. Aber für eine AutorIn ist es natürlich toll zu wissen, dass sich ein paar Leute mehr dafür interessieren, was man so in monate- oder jahrelanger Schreibarbeit verfasst hat.

Alles klar so weit? Ich hoffe, ich konnte ein bisschen aufklären und habe euch nicht gelangweilt. Wer etwas kommentieren möchte oder sonstige Anregungen hat, findet hier alle möglichen verschiedenen Wege, mich zu kontaktieren. Und wer keine Neuigkeiten von mir verpassen möchte, kann sich hier einfach für den ab März 2019 in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-3 Monate, je nachdem) erscheinenden Newsletter anmelden.