Katharina Lankers
Autorin

Kleine Weihnachtsüberraschung 2018: Mein Sonettenkranz

Seit ich das legendäre Sonett von Robert Gernhard ("Sonette find ich sowas von beschissen...") kennengelernt habe, liebe ich diese Gedichtform und die Herausforderung, nach diesem Versmaß zu dichten. (Vielleicht kommt da wieder mal die Mathematikerin durch...)
Als ich herausgefunden habe, dass man sogar ganze Sonettenzyklen dichten kann, hat mich diese Idee nicht mehr losgelassen. So habe ich weder Zeit noch Mühen gescheut, um nach den strengen Reimvorgaben (siehe Erklärung unten) einen Sonettenkranz (15 Sonette!) zu verfassen.
Und siehe da:

Pünktlich zu Weihnachten ist mein Sonettenkranz nun als Wettbewerbsbeitrag zum Thema "Dichterleben dichter leben" auf dem Online-Feuilleton für Poesie-Sprache-Streit-Kultur "Zugetextet"veröffentlicht worden. Als kleinen Vorgeschmack hier das erste der Sonette:

 

    ... weiterlesen auf zugetextet.com!

 

 

 

Was ist ein Sonettenkranz?  Erklärung aus Wikipedia:

Ein Sonettenkranz ist ein Zyklus von 14 + 1  Einzelsonetten, wobei jedes Sonett in der Anfangszeile die Schlusszeile des vorangehenden aufnimmt. Aus den 14 Schlusszeilen ergibt sich in unveränderter Reihenfolge das 15. oder Meistersonett.

 

 

 

Der NaNoWriMo 2018:

...und wieder habe ich den National Novel Writing Month (=NaNoWriMo) genutzt, um ordentlich in die Tasten zu hauen. Ergebnis: Ein neues Manuskript!
Weitere Infos dazu folgen, sobald sie spruchreif sind.

 

 

Tolles Feedback zu meiner Premieren-Lesung...

...in Form eines Zeitungsartikels in der Allgemeinen Zeitung: Ganz herzlichen Dank an das Museumsteam für die perfekte Organisation und an das super Publikum - es hat mir riesigen Spaß gemacht!

 

Save the date(s): Ich lese vor!

Am Sonntag, den 19. August um 17:00 lese ich im wunderschönen Ambiente des Museumsgartens in Ockenheim aus meinen beiden Romanen.
Ich freue mich auf viele interessierte Gäste! 

Und zum Vormerken schon mal der nächste Lesungstermin: am Freitag, den 14.September um 19:00 im Café-Bistro Henry's in Ingelheim - Details folgen!

 

Wer lieber hört als liest ...

... kann sich "Hessens Higway Sixty-Six" jetzt komplett von mir vorlesen lassen: Das Hörbuch ist draußen!
Erhältlich z.B. bei Thalia, Claudio, Weltbild, Heyn  und natürlich auch amazon/audible. Und als kleinen Vorgeschmack gibt es hier eine Hörprobe.

 

Ein aktuelles Interview...

... rund um meine Neuerscheinung "Hessens Highway Sixty-Six" und einiges mehr gibt es hier auf Leserkanone.de - dem "endgültigen Büchergericht" :)